Teamevent Schafehüten

Es wird bald Sommer in Berlin und was kann es im Mai schöneres geben als ein Teamevent in freier Natur? Lange hatten wir uns auf das Schafehüten gefreut und nach einer kurzen Bustour nach Oder-Spree ging es endlich los.

Das Event begann mit einer kurzen Einführung in das Schafehüten und wir erhielten Tipps von erfahrenen Hirten. Dann wurde uns die Verantwortung für die Schafherden übergeben und wir mussten als Team unser neues Wissen in die Praxis umsetzen. Unsere ersten Aufgaben bestanden in einfachen Manövern, mit denen wir lernen sollten die Herde gezielt in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Schnell wurden ausgeklügelte Strategien entwickelt und noch schneller wieder verworfen. Das Verhalten der Schafe widersprach häufig unseren anfänglichen Annahmen. Wir wollen nicht zu viel spoilern, aber eines sei verraten: Wenn so eine Herde erstmal ins Rennen kommt, ist es egal, ob da ein IT-Berater im Weg steht oder nicht. Nach gut einer Stunde hatte wir ein paar Hirten-Kniffe raus und konnten unsere Schafe gezielt durch schmalere Ziele hindurchgeleiten.

Zum großen Abschluss gab es dann noch eine große Prüfung. Die Hirten erlaubten uns ihre Herde ein Stück außerhalb der Zäune zu führen. Das klingt erstmal nach einer Kleinigkeit, aber wir hatten gelernt, dass schon kleine Unsicherheiten zu einem plötzlichen Schafs-Chaos führen können. Selbstsicher gingen wir in Formation und brachten die Herde aufs freie Feld. Unter strahlend blauem Himmel war das Naturerlebnis mit unseren wolligen Schützlingen fast perfekt… Bis heute ist schwer nachzuvollziehen was die Schafe auf einmal dazu bewegt hat in den Wald zu sprinten. Wir sind jedenfalls froh, dass die Hirten irgendwann alle Schafe wieder gefunden haben und bedanken uns an dieser Stelle für das uns entgegen gebrachte Vertrauen!

Diese Teamaktivität im Freien war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Alltag, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit, unsere Zusammenarbeit und Kommunikation zu stärken. Es war faszinierend zu sehen, wie wir als Gruppe zusammenarbeiteten, um die Schafe sicher durch das Gelände zu führen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das uns nicht nur näher zusammenbrachte, sondern auch unsere Teamfähigkeit auf eine ganz neue Weise herausforderte. Wir lernten viel über Kommunikation, Koordination und Vertrauen.

 

 

Wenn ihr also nach einem außergewöhnlichen Teamevent sucht oder einfach nur nach einer unterhaltsamen Aktivität im Freien für Eure Gruppe sucht, können wir Euch das Schafehüten wärmstens empfehlen. Es ist eine Erfahrung voller Lachen, Zusammenarbeit und einem Hauch von Abenteuer.