Rückblick ForeSight Konferenz in Berlin

Am 15. März fand in Berlin die ForeSight Konferenz statt. Unter dem Motto „ForeSight ist die Zukunft des Wohnens“ präsentierten die Projektteilnehmer mehr als 100 Besuchern die Ergebnisse des ForeSight Forschungsprojekts und diskutierten, wie es mit Smart Living weitergeht. Das ForeSight-Vorhaben wird seit 2019 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert, um KI-Methoden für den wirtschaftlichen Betrieb im Wohnumfeld zu entwickeln und zu erproben. Auf der Konferenz in Berlin wurde nun auch der erfolgreiche Abschluss des Förderzeitraums gefeiert.

Mit dem Fokus auf innovative Lösungen präsentierten die Teilnehmer auf der Konferenz ihre Entwicklungen und diskutierten die Richtung, in die sich intelligente Wohnkonzepte bewegen. ixto stellte seine KI-Anwendung vor, die die Zeiträume mit maximalem Grünstromanteil prognostiziert. Die Anwendung ermöglicht es großen Stromverbrauchern, gezielt zu bestimmten Zeiten eingeschaltet zu werden, wenn besonders viel grüner Strom verfügbar ist. Durch ihre Fähigkeit, den Grünstromanteil für ein beliebiges Postleitzahlgebiet mit einem Vorhersagezeitraum von 48 Stunden zu ermitteln, trägt sie maßgeblich zur effizienten und nachhaltigen Nutzung von Strom bei. Die Aussicht, den Zeitpunkt zu kennen, an dem grüne Energie in Fülle vorhanden ist, verspricht eine bedeutende Reduktion des ökologischen Fußabdrucks und einen wichtigen Schritt in Richtung einer umweltfreundlicheren Energiezukunft.

Die Reaktionen auf die vorgestellten Innovationen waren äußerst positiv, wobei besonders die Arbeiten in effizienter Energienutzung als wegweisend für die bevorstehenden Entwicklungen im Bereich des intelligenten Wohnens betrachtet wurden. Insgesamt war die ForeSight Konferenz nicht nur eine Plattform für Präsentationen und Diskussionen, sondern auch ein katalytisches Ereignis, das die Innovationskraft und das Potenzial zukunftsweisender Technologien im Bereich des Wohnens und der Energieversorgung verdeutlichte. Der Einsatz von KI und prädiktiver Analyse verspricht eine spannende Zukunft, in der wir smarte Lösungen nutzen, um unseren Energieverbrauch nachhaltig zu gestalten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die erfolgreiche gemeinsame Forschung mit allen Konsortialteilnehmern und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Arbeiten!

 

Mehr Informationen zu ForeSight oder zur Veranstaltung finden Sie HIER.

Sie haben Interesse an unserer KI-Anwendung? Weitere Informationen dazu finden Sie HIER.