Schering AG

Sales Controlling and Reporting System (SCORE) bei der Schering AG

Rund 500 Mitarbeiter der Schering AG profitieren von aktuellen Berichten zur Geschäftsentwicklung. Eine flexible, erweiterbare Business-Intelligence-Plattform führt die konzernweiten Daten automatisch zusammen und wertet sie aus.

DAS PROJEKT IM ÜBERBLICK:

Unternehmen

Die Schering Aktiengesellschaft ist eines der Vorgängerunternehmen der Bayer Schering Pharma AG (jetzt nur noch Bayer HealthCare Pharmaceuticals) und ein forschendes Pharmaunternehmen, das sich auf die Geschäftsfelder Gynäkologie und Andrologie, Onkologie, diagnostische Bildgebung sowie Spezialtherapeutika für schwere Krankheiten konzentriert.

Ausgangssituation

Marketing und Vertrieb von Schering nutzten weltweit eine selbstentwickelte Software, die Vertriebsdaten nach den Dimensionen „Region“ und „Produkt“ auswertet. Durch eine interne Umstrukturierung benötigt Schering jedoch künftig mehrdimensionale Analysen. Eine Anpassung der Software war zu teuer.

Lösung

Auf Basis von Microsoft SQL Server 2000 entwickelte die Schering AG in nur zwölf Monaten das Sales Controlling and Reporting System SCORE. Die Business-Intelligence-Anwendung bietet Funktionen für die Umsatzplanung, das Berichtswesen und die mehrdimensionale Analyse der Vertriebsdaten

Nutzen

Die Anwendung SCORE ist kostengünstig, flexibel und webtauglich und sehr schnell zu implementieren. 500 Mitarbeiter im Vertrieb und Marketing erhalten Berichte und Echtzeitanalysen der Geschäftsentwicklung in übersichtlichen Excel-Tabellen und Grafiken.

CASE STUDY VON MICROSOFT

Die ausführliche Case Study von Microsoft zu diesem Projekt finden Sie rechts als Download.

Kundenzitat

"In SCORE fließen alle Vertriebsdaten des operativen Tagesgeschäfts im Konzern ein.“

"Die Anwendung SCORE arbeitet mit definierten Standards."

Andreas Kuptz, Head of Marketing Information Systems, Schering AG