Power View – Geschäftsdaten schnell im Griff

Für Alle, die sich für die Self-Service-BI Tools von Microsoft interessieren, möchte ich nach Excel 2013 das Visualisierungstool Power View vorstellen.

 

Power View ist jedoch kein gänzlich neues Tool. In früheren Versionen war es bereits als Add-in in SharePoint 2010 verfügbar. Diese Version wurde jetzt nochmals durch einige neue Features ergänzt und ist jetzt auch in Excel 2013 integriert. Somit gibt es folgende 2 Varianten von Power View:

 

    • Power View in Excel 2013
    • Power View in SharePoint (Versionen 2010 und 2013)

 

Was spricht also für den Einsatz von Power View als BI-Tool?

 

    • Schnelles Erstellen von Ad-hoc Reports
    • Interaktive Navigation durch Daten
    • Export als PowerPoint-Datei möglich
    • Bereitstellung auf SharePoint

 

Erste Schritte

 

Bevor Sie Daten visualisieren können ist es notwendig eine Verbindung zu Ihrer Datenquelle herzustellen.

 

Mit Power View in Excel 2013 klicken Sie dazu auf Daten. Hier finden Sie Funktionen zum Anlegen neuer Datenquellen und zur Verwaltung bereits erstellter Datenquellen. Für diesen Blogbeitrag habe ich eine Verbindung zum AdventureWorks Tabular Model SQL 2012 hergestellt. Sie können aber auch Verbindungen zu relationalen Datenbanken herstellen.

 

Nachdem Anlegen der Verbindung können Sie diese auswählen um einen neuen Power View-Bericht zu erstellen. Der nachfolgende Screenshot zur Auswahl sollte Ihnen bereits bekannt sein sofern Sie zuvor schon mit PivotTables oder PivotCharts gearbeitet haben.

 

 

Anschließend wird ein neues Blatt im Excel angelegt. In diesem können Sie nun anfangen die Daten, welche Sie visualisieren wollen, aus der Feldliste auszuwählen.

 

 

Durch das Hinzufügen von Daten in dem Power View – Blatt werden diese automatisch tabellarisch dargestellt. Mit einem Mausklick können Sie diese in Kreis-, Säulen-, Balkendiagramme etc. umwandeln.

 

Nach diesem kurzen Einstieg möchte ich Ihnen noch die wichtigsten neuen Features vorstellen, mit denen Sie in kürzester Zeit ansprechende Visualisierungen erstellen können.

 

 

Neue Highlights bei der Visualisierung von Daten

 

 Pie-Charts

 

Neben Säulen- und Balkendiagrammen können Sie in einem Power View – Blatt auch Kreisdiagramme anlegen. Überschriften für Ihre Grafiken können Sie sich automatisch anhand der Bezeichnungen der gewählten Felder generieren lassen. Diese können auch ausgeblendet werden und durch Textboxen manuell erstellt werden.

 

Das folgende Beispiel verweist im Kreisdiagramm auf verkaufte Stückzahlen je Produktkategorie. Darunter befindet sich ein weiteres Diagramm, welches den Umsatz je Produktkategorie pro Jahr ausweist.

 

Durch das Selektieren eines Jahres werden die entsprechenden Balken und Teile des Kreisdiagramms hervorgehoben. Dadurch können Sie ihren selektierten Bereich in Relation zum Gesamten betrachten.

 

 

 

Maps

 

Dank des Bing Kartendienstes können Sie in Power View jetzt auch Ihre Kennzahlen regional in einer entsprechenden Karte visualisieren. Innerhalb der Karte können Sie beliebig navigieren. Im Beispiel sehen Sie Verkaufszahlen nach Produktkategorie in verschiedenen Ländern. Die Werte werden immer als Kreisdiagramme innerhalb der Karten abgebildet.

 

 

Hierarchien und KPIs

 

 

Neu ist in Power View auch, dass Sie vorhandene Hierarchien in Ihren Quelldaten abbilden können. Sie können aber auch weiterhin Hierarchien manuell in Ihrem Power View – Blatt abbilden, indem Sie die Felder wie Jahr, Quartal und Monate aus der Feldliste ziehen, die Sie zur Definition der Hierarchie benötigen. Anschießend wandeln Sie die entstandene Tabelle in eine Matrix um und schon werden die Daten hierarchisch dargestellt.

 

Neben Hierarchien können Sie auch KPIs in einem Power View – Blatt anzeigen. KPIs müssen jedoch in Ihren verwendeten Quelldaten bereits definiert sein. Power View kann dann diese KPIs in verschiedenen Varianten abbilden, wie Sie dem folgenden Screenshot entnehmen können.

 

Die Form der Darstellung der KPI wird dazu bereits in den Quelldaten vorgegeben.

 

Drilldown und Drillup

 

Haben Sie einen Bericht zusammengestellt der Hierarchien beinhaltet, so können Sie in diesem Bericht die Drilldown- und Drillup-Funktionen nutzen. Beim Verwenden der Matrix können Sie die Jahre und Monate in den Spalten anlegen und dann zwischen den Ebenen navigieren.

 

 

Filter

 

Power View verfügt über diverse Filter- und Navigationsmöglichkeiten. Sie können in Tabellen und Matrizen sogenannte Kacheln zur Filterung einstellen oder Sie legen eine separate Tabelle mit einem Feld an (wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen). Diese Tabelle können Sie dann in einen Slicer umwandeln. Bei Slicern können Sie einzelne Werte wählen. Durch gedrückte strg-Taste können Sie eine Mehrfachauswahl vornehmen.

 

Layout

 

Auch was  das Layout von Berichten anbelangt so haben Sie mit Power View 2013 einige neue Möglichkeiten. So können Sie zwischen mehreren vordefinierten Layouts frei wählen. Sie unterscheiden sich nicht nur in Ihren Farbabstufungen, sondern auch in Schriftarten und Schriftfarben. Weiterhin haben Sie auch die Möglichkeit Hintergrundfarben zu verändern oder gar Bilder für Ihren Berichthintergrund einzustellen.

 

Nachdem Sie ihre Berichte mit Power View erstellt und die Visualisierung nach Ihren Wünschen angepasst haben, können Sie die Berichte  in SharePoint veröffentlichen oder sie auch als PowerPoint-Datei exportieren.

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