Reporting Services Berichte mit Sharepoint-Listen als Datenquelle? Kein Problem! In nur vier Schritten zum Ziel.
Im Folgenden wird anhand eines kleinen Szenarios der komplette Weg ausgehend vom Import der Quelldaten, über die Erstellung einer Sharepointliste bis hin zum Bericht beschrieben.
Szenariobeschreibung
Die Contoso Mitarbeiterdaten werden in einer Liste auf der Unternehmens-Sharepointseite verwaltet. Die Personalabteilung hat Anforderungen zur weitergehenden Analyse, Interpretation und Darstellung der Mitarbeiterdaten. Um die Wünsche der Personalabteilung zu erfüllen, soll ein Reporting Services Bericht gebaut werden, der als Datenquelle die Mitarbeiterliste von der Sharepointseite hat.
1. Erstelle eine Exceldatei
Im ersten Schritt wird eine Datei mit den Quelldaten erstellt.
Dazu wird in Excel eine Verbindung mit der AdventureWorks Datenbank hergestellt und dir Daten der Tabelle DimEmployee importiert.
2. Erstelle eine Sharepointliste
Im zweiten Schritt werden die Daten in Sharepoint importiert.
Dafür muss zunächst eine Liste in Sharepoint angelegt werden. Als Typ hierbei bitte Import Spreadsheet auswählen und zur soeben erstellte Exceldatei navigieren.
Die Liste wird generiert und das Ergebnis sieht dann so aus:
3. Erstelle einen Bericht mit der Sharepointliste als Datenquelle
Öffne den Dashboard Designer und füge eine neue Datenquelle vom Typ Sharepoint List hinzu. Wähle als Liste die soeben erstellte Liste Contoso Employees.
Erstelle ein Dataset mit der neu hinzugefügten Datenquelle. Benutze den Query Designer zum Auswählen der benötigten Sharepointliste und der Spalten.
4. Baue deinen Bericht
Baue deinen Bericht mit Berichtselementen (Tablix, Diagrammen, Listen) und füge ein Layout hinzu. Fertig!