Spaltenreihenfolge in Drillthrough Actions

Wer schon einmal Excel Drillthrough-Actions in einem Cube erstellt hat, wird sich mit Sicherheit mindestens zweimal durch das Fenster „Drillthroughspalten“ geklickt haben, schließlich kann es kaum vorkommen, dass man schon beim ersten Mal exakt die Informationen trifft, die der Kunde nach der Präsentation des Drillthrough-Features für beachtenswert hält. Entweder hat man die falschen Dimensionen und Attribute gewählt oder die Reihenfolge ist unglücklich.

Wer dann, mit Hoffnung im Herzen und einem Mausklick rechts, versucht, im Kontextmenü den Eintrag „Reihenfolge ändern“ oder „Dimension auswählen“ zu finden, wird bitter enttäuscht. Zu sehen gibt’s nur „Löschen“.

So bleibt der Versuch, zwischen zwei vorhandenen Dimensionen noch eine dritte hinzuzufügen oder allein einen Eintrag zu ändern, von Misserfolg gekrönt und man darf sich die Aktionsspalten nochmal ganz von vorn zusammenklicken. Will man darüber hinaus gar die Reihenfolge der Attribute einer Dimension ändern, ist man (fast) hilflos der von Visual Studio angebotenen Reihenfolge ausgeliefert, deren Sortierungsgrundlage wohl immer ein Geheimnis bleiben wird.

Zum Glück gibt es noch die Möglichkeit im XMLA Script des Cubes selbst einzugreifen.

Hierzu sollte man im Reiter „Aktionen“ im Fenster „Aktionsplaner“ die eben erstellte Drillthrough-Aktion auswählen, in der Eigenschaft [ID] den entsprechenden Wert auslesen und im Projektmappenexplorer mit Rechtsklick auf den entsprechenden Cube „Code anzeigen“ wählen. VisualStudio öffnet eine neue Reiterkarte mit der Cubedefinition im XMLA Format, mit Strg+F kann man den Abschnitt mit der Drillthrough-Aktion schnell finden. (Die XML-Elemente <ID>,<Name> und die <Columns> Sequenz müssen vorhanden sein, das Actions-Element ist unterhalb der KPIs zu finden)

Nun kann man die Elemente <Column> innerhalb des <Columns>-Element per Cut&Paste verschieben. Leider gibt es (bisher) keine Möglichkeit den Anzeigenamen der Spalten in Excel festzulegen, aber, immerhin, die Reihenfolge der Attribute (Column) ist nun frei wählbar. Speichert man dann die Ã?nderungen ab, verändert sich auch die Anzeige der Dimensionsreihenfolge im Fenster „Drillthroughspalten“, zwar erkennt der Designer nur, dass eine Dimension vor den Measures steht und zeigt dementsprechend alle Attribute der Dimension vor dem Measure an, die Reihenfolge der Spalten aber, wie sie im XMLA Script festgelegt ist, bleibt beim Exceldrillthrough erhalten.

(nur Promotion Name vor SalesSummary, nicht auch End Date und Start Date)

Schreibe einen Kommentar